top of page
  • C.M

Heilmittel, die Therapeutische Massage/Heilmassage

Aktualisiert: 15. Sept. 2021

"Was ist eine therapeutische Massage?

Hierbei bearbeitet der Therapeut die betroffene Körperpartie mit speziellen Massagegriffen. Bewährte Techniken sind beispielsweise Streichen, Klopfen, Kneten und Reiben. Auf diese Weise werden Haut, Unterhaut, Muskeln, Sehnen und Bindegewebe sowie die damit verbundenen Nerven, Blut- und Lymphgefäße stimuliert.


Wann setzt man eine therapeutische Massage ein?

Zu den wichtigsten Einsatzgebieten dieser Methode gehören muskuläre Verspannungen, chronische Schmerzen, Verklebungen und Narbenbildung im Gewebe sowie Verdauungsstörungen.


Wie wird eine therapeutische Massage angewendet?

Je nach Beschwerdebild, bieten sich verschiedene Massageverfahren an, von der klassischen Massagetherapie (KMT) über Bindegewebsmassage, Lymphdrainage und Colon (Darm)massage bis hin zur Periost- (Knochenhaut-) und Unterwassermassage."


URL: https://www.netdoktor.de/therapien/physikalische-therapie/

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Meine Massagen sind individuell auf die Person angepasste. Es ist eine Auswahl von unterschiedlichen Therpieansätze wie: - klassische Massage - Bindegewebemassage - Akkupunktur-Massage - Fußreflexzone

Bei der Lymphdrainage hatte ich sehr gute Erfahrung mit einem Patienten der einen Fahrradunfall mit Schulterverletzung hatte, wo der Ober- und Unterarm Schwellungen aufwies. Mit zusätzlichen Taping ko

bottom of page